Auftragsverarbeitung mit AWIS 3.9

Umfassende Auftragsverarbeitung

Auftragsannahme
mit Bericht für Mitarbeiter
Werkstattauftrag
mit Tabellenkalkulation
Ersatzteilauftrag
Aufträge ohne Fahrzeug
Rechnung
mit Layout-Editor
Auftragszeit-Erfassung
mittels Barcode-Scanner
Mit der Auftragsbearbeitung von AWIS können alle gewünschte Geschäftsfälle, die in einem KFZ-Betrieb anfallen, einfach und schnell abgewickelt werden.

Die Auftragsverarbeitung erfolgt in 3 Schritten:
  • Auftragannahme: In einem speziellen Formular werden alle Fahrzeugmängel und durchzuführenden Arbeiten erfasst;
  • Einfügen von Auftragspositionen mit Auftragsabrechnung: In Form einer Tabellenkalkulation werden Positionen für Arbeiten, Material und Sonstiges eingefügt und abgerechnet;
  • Rechnungsdruck: Eine abgerechneter Auftrag mit einer eindeutigen aufsteigenden Rechnungsnummer kann als Rechnung für den Kunden ausgedruckt werden.
Es können folgende Auftragsarten verwaltet und fakturiert werden:
  • Reparaturaufträge: Aufträge für Reparaturen am Fahrzeug;
  • Ersatzteilaufträge: Aufträge für Ersatzteil-Einkäufe;
  • Neuwagenaufträge: Aufträge für den Kauf von Neuwagen;
  • Gebrauchtwagenaufträge: Aufträge für den Kauf von Gebrauchtwagen;
  • Gebrauchtwagengutschriften: Gutschriften bei der Rückgabe von Gebrauchtwagen;
  • Interne Aufträge: eigene Aufträge des KFZ-Betriebes;
  • Garantieaufträge: Aufträge, die während der Garantiezeit eines Fahrzeugs anfallen;
  • Gutschriften: Aufträge für die Rückgabe von gekauften Ersatzteilen;
  • Angebote: Kostenvoranschlag für Reparaturen und Lackierungen von Fahrzeugen.
  • Reifeneinlagerungsaufträge: Aufträge für die Reifeneinlagerung;
  • Fahrzeugverleihaufträge: Aufträge für den Fahrzeugverleih;
Die anfallenden Kosten werden nach folgenden Kostenarten unterteilt:
  • Arbeitskosten
  • Ersatzteilkosten
  • Materialkosten
  • Lackierkosten
  • Sonstige Kosten
  • Nettokosten
  • Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer)
  • Gesamtkosten

Die Kosten können dabei sowohl als Soll-Kosten (Planung, Angebot, Kostenvoranschlag) als auch als Ist-Kosten (tatsächlich angefallene Kosten) berechnet werden und werden als Summe der entsprechenden Positionsbeträge ermittelt. Für sämtliche Kosten können Rundungsmodelle verwendet werden, mit denen die Kosten mit einer frei definierbaren Genauigkeit auf- oder abgerundet werden können. Alle Kosten für Arbeiten und Eratzteile werden in Form einer Tabellenkalkulation berechnet und werden bei jeder manuellen Änderung neu berechnet. Zusätzliche wird in der Auftragsverwaltung eine detailierte Marge-Berechnung und die Verwaltung von Anzahlungen unterstützt.