Berichte in der Stundenplan-Software SUVES 2.1

Allgemeines zur Berichtsgenerierung in SUVES

Wochenstundenplan
für Klassen, Lehrer und Säle
Standardmäßig stellt SUVES eine Vielzahl von periodischen Berichten der Stammdatenverwaltung, der Stundenplanung, der Notenverwaltung und Lehrersupplierstundenverwaltung zur Verfügung. Die von SUVES generierten Berichte können vor dem Ausdrucken auf dem Bildschirm betrachtet, vergrößert und kontrolliert werden.

Diese Berichte werden in der grafischer Form aufbereitet, wie sie ausgedruckt werden (WYSIWYG). Alle Berichte können entweder als Text-Datei oder als RTF-Datei abgespeichert und in andere Programme wie z.B. MS Excel oder MS Word importiert werden.

Berichte für Stundenpläne

Tagesstundenplan
für Klassen, Lehrer und Säle
Berichte für Stundenpläne können formatiert und auf einem angeschlossenen Drucker unter Windows ausgedruckt werden. Dabei besteht die Möglichkeit, sowohl Wochenstundenpläne oder Tagesstundenpläne für Klassen, Lehrer und Lehrsäle auszudrucken. In Wochenstundenplänen werden für jeden Wochentag von Montag bis Samstag zu bestimmten Tagesstunden die geplanten Lehrfachblöcke, in Tagesstundenplänen werden an einem Wochentag zu bestimmten Tagesstunden die geplanten Lehrfachblöcke für alle Klassen, Lehrer und Lehrsäle ausgedruckt.

Die Stundenpläne können auch einzeln oder für beliebig Gruppe von Klassen, Lehrern oder Lehrsälen vor dem Drucken ausgewählt werden. Im ausgedruckten Stundenplan existiert für jedes Lehrfach, welches von mehreren Lehrern unterrichtet wird, eine Legende, welche die dazugehörigen Lehrer in den jeweiligen Lehrsälen spezifiziert.

Berichte für Zeugnisse und Mahnungen

Jahreszeugnis
für einen Schüler
Mit SUVES können Schulnachrichten und Mahnungen für jede Benotungsperiode und Jahreszeugnisse für alle Schüler einer Klasse bzw. der ganzen Schule zuerst am Bildschirm betrachtet oder an einem angeschlossenen Drucker ausgedruckt werden.

In jeder Schulnachricht wird die Schülerstammblatt-Nr., das Schuljahr, der Name des Schülers, das Geburtsdatum, der Jahrgang, die Abteilung, sein Verhalten, sein Religionsbekenntnis, seine Beurteilung der Pflicht- und Freigegenstände, seine versäumten und seine nicht gerechtfertigten versäumten Unterrichtsstunden, das Erstellungsdatum, sein Jahrgangsvorstand und die Legende für die Beurteilungsstufen ausgedruckt.

In jedem Jahreszeugnis wird neben den Stammdaten des Schülers und seiner Beurteilung der Pflicht- und Freigegenstände auch noch seine Aufstiegsberichtigung in den nächsten Jahrgang ausgedruckt. Das Format der Schulnachrichen und Zeugnisse wurde an den Anforderungen von Volksschulen, Hauptschulen und höheren berufsbildenden Schulen angepasst.

Berichte für die Lehersupplierstundenverwaltung

Supplierstunden
für einen Lehrer
Supplierstunden bzw. zusätzliche Lehrstunden von Lehrern für einen bestimmten Monat im Schuljahr können als Berichte in SUVES zuerst am Bildschirm betrachtet oder an einem angeschlossenen Drucker ausgedruckt werden.

In jedem Bericht für Supplierstunden bzw. zusätzliche Stunden wird die Bezeichnung der Schule, der monatliche Supplierungszeitraum und der Name des supplierenden Lehrers inklusive seines Kurzzeichens ausgedruckt. Für jede Supplierstunde wird der Wochentag, das Datum, die Unterrichtsstunde mit ihrer Beginn- und Endzeit, der supplierende Gegenstand und der unterrichtende Gegenstand mit seiner Werteinheit ausgedruckt.

Berichte für die Stammdatenverwaltung

Stammdaten
für Klasse
Für die Stammdatenverwaltung gibt es für alle wichtigen Entitäten wie Klasse, Lehrer, Lehrsaal, Lehrfach oder Lehrplan (Stundentafel) die entsprechenden Berichte, mit denen diese Stammdaten formatiert ausgedruckt werden können. Es können immer die Stammdaten einzeln oder alle ausgedruckt werden.